top of page
AutorenbildStefanie Beetschen

Nominierung fürs Label «Gewässerperle PLUS»

Nominierungsfeier in Zürich bei WWF Schweiz


«Kürzlich erhielt ich vom WWF Schweiz einen Anruf und die Mitteilung, dass die Chiene als einer von insgesamt acht Bächen fürs Label "Gewässerperle PLUS" nominiert sei», erzählt Bart Peeters, Präsident des Vereins Schützt das Kiental. Kurz darauf flatterte eine schriftliche Einladung zur Nominierungsfeier ins Haus.


Gespannt und ohne grosse Ahnung, was ihn dort erwarten würde, fuhr er am Mittwochabend mit Gemeinderatspräsident Hans Ulrich Mürner nach Zürich an den Sitz von WWF Schweiz. Die einstige Miss Schweiz und heutige Moderatorin Christa Rigozzi hielt die Laudatio zu den nominierten Bächen. «Sehr interessant und lehrreich waren die Referate von Walter Wagner, Präsident des Vereins Gewässerperle PLUS, sowie vom CEO des WWF Schweiz, Thomas Vellacott», so Mürner.

Alle acht Gemeindevertreter erhielten eine Nominationsurkunde, einen Bildband sowie ein Papier mit den noch fehlenden Kriterien, die erfüllt werden müssten, um das Zertifikat «Gewässerperle PLUS» zu erreichen. Hierzu sagt Hans Ulrich Mürner: «Der Gemeinderat wird nun entscheiden, ob wir es bei der Nomination belassen oder ob wir die Kriterien für die höchste Auszeichnung erfüllen wollen und können.» Abzuwägen seien etwa die Auswirkungen auf die Landwirtschaft, den Schutz von Strassen und Gebäuden sowie auf den Tourismus.

Im Laufe des Sommers erhält die Gemeinde den Nominierungspokal und die Urkunde.


© Katharina Wittwer

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page